Blog

Check-in mit Vollgas im V8 Hotel Stuttgart


Check-in mit Vollgas im V8 Hotel Stuttgart

Der in Deutschland herrschende Autokult ist weltweit einmalig und bringt viele passionierte Nostalgie-Fans hervor. Das exklusive V8 Hotel widmet sich voll und ganz dieser Zielgruppe. „Als ich den Wagen sah, ist mir schon ‘ne Gänsehaut über den Rücken gelaufen.“ Es ist wohl kaum verwunderlich, dass dieses emotionale Eingeständnis von einem Deutschen stammt – der Rennfahrerlegende Michael Schumacher. Schließlich ist auch dieser in einem Land aufgewachsen, in welchem man bei einem kurzen Halt an der Autobahnraststätte Menschen beobachten kann, die hochkonzentriert mit einem Taschentuch die Türgriffe und Chromleisten ihres PKWs polieren. Deutschland ist einfach die Autonation weltweit. Es gibt kein anderes Land, dessen Einwohner ihrem fahrbaren Untersatz einen solch hohen Stellenwert beimessen.

Beschäftigt man sich mit der Geschichte des beliebten Kraftfahrzeugs, wird relativ schnell klar, wie es zu dieser Begeisterung kommen konnte. Schließlich ist die Geburtsstunde des modernen Automobils in Deutschland zu verzeichnen: 1886 erschuf Carl Benz den „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gründeten sich die heute global bekannten und vertriebenen Marken Audi, BMW, Mercedes, Opel sowie Volkswagen. Eine solch hohe Anzahl ist für ein flächenmäßig eher kleines Land sehr beachtlich und bringt den Respekt unserer Nachbarn für diese Industrie ein. Allerdings ist die Popularität der „German Autobahn“ auch nicht zu verachten.

Der Traum der Autofans

Es soll Leute geben, die nur zum Urlaub nach Deutschland kommen, um ohne Tempolimit einmal richtig Gas zu geben. Bei dieser Faktenlage war es nur eine Frage der Zeit, bis in der Bundesrepublik ein Hotel eröffnete, welches sich ausschließlich dieser Thematik widmet. Dem V8 Hotel in Stuttgart ist dies in herausragender Form gelungen. Die Unterkunft befindet sich in der Porscheheimat im „Meilenwerk“, das auf einem ehemaligen Flughafengelände angesiedelt ist. Das Dienstleistungszentrum ist ganz auf die Themen Motorrad und Automobil spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf den Klassikern und Sammlerfahrzeugen liegt. Auch das Vier-Sterne-Hotel macht hierbei keine Ausnahme und lässt das Herz jedes Nostalgiefans höher schlagen. Er muss sich nur entscheiden können, ob er lieber in dem eleganten Bauhausdesign-Zimmer oder doch eher in einem der zehn äußerst kreativ eingerichteten Themenzimmern übernachten möchte. Diese sind einmalig und bringen das V8 zu Recht auf die Hotel-Reservations-Service-Liste (HRS) der zehn ungewöhnlichsten und spannendsten Hotels Europas. Hier kann die Nacht unter einem Sternenhimmel im Autokino, in einer gut bestückten Werkstatt oder an einer nostalgischen Tankstelle in einem umgebauten VW-Käfer verbracht werden. Hierbei dienen die Karosserien selbst als Betten. Durch die bis ins Detail liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten hat jedes dieser Zimmer seinen ganz eingenen Charme.

Selbst die integrierten Bäder sind voll und ganz auf die Thematik der Fahrkultur abgestimmt. Im Rennsport-Zimmer ist es möglich, den Morgenkaffee an einem Tisch zu sich zu nehmen, welcher aus drei aufeinander gestapelten, ausgedienten Formel1-Reifen mit Glasplatte besteht. Und im Nostalgie-Raum dient der Kofferraum eines roten Oldtimers als Regal – ein Augenschmaus für jeden Autofreund.

In der Nachbarschaft des Hotels befindet sich neben dem Caféhaus, dem Restaurant „da Signora“ und der gemütliche Hausbrauerei auch die eindrucksvolle Handelshalle. In dieser gibt es einen sich ständig ändernden Oldtimerbestand zu bestaunen. Somit gehen an diesem Ort auch die Wünsche großer Kinder in Erfüllung. Denn für passionierte Autofans gibt es hier die volle Bandbreite des begehrten Fahrzeugs zu bestaunen. Ganz plötzlich findet man sich auf dem Beifahrersitz eines wundervollen Aston Martin neben Sean Connery wieder und spürt den Wind der wilden Verfolgungsjagd in den Haaren. Doch nicht nur für James-Bond-Komplizen und deren Geliebte hat das „Meilenwerk“ mit all seinen Einrichtungen eine aufregende Zeit zu bieten. Der Wellnessbereich des V8 Hotels, ausgestattet mit Wärmebank, Sauna und Regendusche, stellt auch den entspannungsliebenden Gästen ein Erlebnis für alle Sinne zur Verfügung. Wem all dies noch nicht genug ist, der kann sich im hauseigenen Fitnessstudio richtig auspowern. Es wartet somit ein Aufenthalt, dessen Eindrücke noch lange nachwirken. Ebenso wie die Fahrt in einem Rennwagen.

Aktuelle Angebote können unter www.v8hotel.de gebucht werden.

Mehr Themen entdecken:

Warenkorb
Registrieren

Noch keinen Account?

Jetzt Newsletter abonnieren

10% Rabatt sichern