Blog

Ferien auf dem Land liegen im Trend

Ferien auf dem Land liegen im Trend


Der Hahn kräht, die Kühe grasen auf der Weide, die Felder auf dem Acker werden bestellt – und der Tourist genießt den Anblick. Denn was dem Bauer sein täglich Brot, ist in den vergangenen Jahren zum Trend-Urlaub avanciert. Auch wenn man es zunächst nicht vermuten würde: Die Arbeit auf dem Hof, umgeben von der frischen Landluft, hat eine entschleunigende Wirkung. Über 24 Millionen Übernachtungen zählt die Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland jährlich, Tendenz steigend. Insbesondere Familien mieten sich in den Landhäusern ein – und die Kinder packen dann auch gerne mal mit an. Sie füttern die Tiere oder fahren mit dem Traktor über die Felder. Doch auch Erwachsene finden Gefallen an der Umgebung und kommen auf ihre Kosten. Sie beteiligen sich zwar nicht unbedingt an der Arbeit, genießen dafür aber ein reichhal­tiges Freizeitangebot, das vom klassischen Spa bis hin zu organisierten Wander- und Radtouren je nach Hof und Umgebung alles bietet.

Vielfalt im Heuhaufen
Neben Kühen, Schweinen und Weiden soweit das Auge reicht, wartet auf den meisten Ferienhöfen auch eine gemütliche Unterkunft, die trotz ländlichem Charme kein Stückchen Luxus vermissen lässt. Wer sich in den Betrieb integrieren möchte, hat bei seiner Reise ebenso viel Spaß wie Langschläfer, die lieber mal ein paar Tage ausspannen wollen. Einige der Höfe sind sogar auf bestimmte Themengebiete spezialisiert. Klassische Reiterhöfe bieten etwa Unterricht zu Pferd an, während Winzer ihren Gästen Einblicke in den Weinkeller gewähren und sich beim Keltern über die Schultern schauen lassen. Wer es dagegen rustikal mag, mietet sich in einem „Heu-Hotel“ ein und bezieht die Scheune zum Schlafen. Der Aufenthalt auf einem Biohof verspricht währenddessen nicht nur Erholung, sondern auch neues Wissen – beispielsweise über nachhaltige Bewirtschaftung. So oder so: Der Urlaub auf dem Bauernhof ist ein Abenteuer. Wer in diesem Jahr noch ein solches erleben möchte, sollte sich ranhalten: Viele Ferienhöfe sind zur Hauptsaison bereits ausgebucht.

Mehr Themen entdecken:

Shopping cart
Sign in

No account yet?