Blog

Diesen Effekt haben Kuscheltiere auf Kinder

Diesen Effekt haben Kuscheltiere auf Kinder


Ob man nun zum Einkaufen, einem wichtigen Arzttermin oder in den Urlaub fährt: Stellt der Nachwuchs auf halber Strecke fest, dass das Lieblingskuscheltier zu Hause vergessen wurde, wissen Eltern, dass ihnen keine Wahl bleibt, außer umzukehren. Denn sonst ist das Kindergeschrei groß – immerhin muss der wichtigste Spielkamerad immer und überall mit dabei sein! Aber: warum? Woher rührt die Faszination, die von den niedlichen Stofftierchen ausgeht, sei es nun der klassische Teddybär oder der knuddelige Dino? Verschiedene wissenschaftliche Studien haben längst eine Antwort darauf gefunden – das Zauberwort lautet “Bindungstheorie”. Und genau die ist für die Entwicklung von Kindern unheimlich wichtig.

Kuscheltiere dienen laut besagter Theorie als “Übergangsobjekt”, das die frühe Mutter-Kind-Beziehung repräsentiert. Kinder sehen in ihnen also nicht nur bloße Objekte: Sie haben eine übermäßig emotionale Bindung zu ihnen und wiegen sich mit den treuen Gefährten an ihrer Seite in Sicherheit. Lassen sie beim Älterwerden immer mehr von ihnen ab, bedeutet das in der Regel, dass sie sich “stark genug” für die richtige Welt fühlen. Doch so lange das nicht der Fall ist, brauchen sie ihre süßen Wegbegleiter – ja, immer und überall. Besonders liebevolle Flauschepartner sind die Hugzzeees. Die allesamt handgenähten und fair produzierten Spielgefährten aus Bio-Baumwolle fühlen sich im Arm einfach gut an und spenden Trost in jeder Lebenslage. Dank ihrer Füllung im Po und in den Füßen sind sie zudem in alle Richtungen biegbar und haben ein angenehmes Gewicht.

Den Gefahren der Welt trotzen? Das vermögen nicht nur Kuscheltiere, sondern auch Superhelden. Nicht zuletzt aus diesem Grund erfreuen sich Marvel und DC derzeit einer großen Beliebtheit – auch unter Kindern. Zu den üblichen Traumberufen “Polizist” und “Feuerwehrmann” gesellt sich aktuell nämlich auch der “Superheld” dazu. Wenn man endlich größer ist, will man eben die Welt retten! Apropos größer: Richtig groß und “cool” sind natürlich auch Dinosaurier. Wer hätte nicht gerne einen dressierten Dino an seiner Seite, der einem schützend vor allen Gefahren beiseite steht? Viele Kuscheltier-Experten, von Bloomingville bis Maileg, haben längst erkannt, dass die klassischen Teddys, Häschen und Hündchen zwar süß sind, aber eben nicht jedes Kind einen Helden oder Beschützer in ihnen sieht – und den braucht praktisch jeder Junge und jedes Mädchen. Dementsprechend gibt es mittlerweile auch eine riesige Auswahl von knuddeligen “Beschützer-Kuscheltieren” – die natürlich nicht minder süß sind.

Mehr Themen entdecken:

Warenkorb
Registrieren

Noch keinen Account?