Blog

So funktionieren Activity Pads & Spielbögen

So funktionieren Activity Pads & Spielbögen


Sobald Babys damit beginnen, nach allem zu greifen, was sich in Reichweite befindet, kann das gut und gerne mal die Nerven der Eltern strapazieren. Denn klar: Ihre motorischen Fähigkeiten müssen die Kleinen erst einmal trainieren. Das funktioniert beispielsweise mittels sogenannter Baby-Gymnastikcenter, die auch unter einer ganzen Reihe anderer Namen bekannt sind – beispielsweise als Activity Center oder Spielbögen. Diese beinhalten meist eine Vielzahl “umherschwebender” Kleinteile, die in der Handhabung alle recht unterschiedlich sind und manchmal Geräusche von sich geben. Aber Achtung: Zu früh sollten diese Center nicht zum Einsatz kommen. Ab einem Alter von 4 bis 5 Monaten können sie die Entwicklung motorischer Fähigkeiten allerdings sinnvoll unterstützen, da zu diesem Zeitpunkt sowohl die Greif- als auch Sehfähigkeit von Babys gut entwickelt ist.

Eltern haben nun die Qual der Wahl – denn Spielbögen beziehungsweise Gymnastik-Center gibt es eine ganze Menge. Der Hersteller sebra bietet dabei ein ganz besonderes, weil auch designtechnisch hübsch anzusehendes Modell an. Dessen Baby-Gymnastikcenter besteht aus zwei stilvollen Holzbögen, die auch in der Konstruktion sicher sind. Kinder lernen hier, sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren und gezielt nach ihnen zu greifen. Einen Anreiz schaffen die liebevoll designten Elemente, darunter Vögel, Spiegel und Glöckchen. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch die ebenfalls von sebra stammende Krabbeldecke mit Spielbogen, die dank ihres hohen Baumwoll-Anteils besonders weich ist. Drei Aktivitätsspielzeuge sind bereits im Lieferumfang enthalten, außerdem auch ein babysicherer Spiegel. Die Raschel- und Knistereffekte der Spielobjekte machen den Umgang mit ihnen besonders interessant. Noch mehr raschelt eigentlich nur der “Peekaboo Panda” von Wee Gallery. Bei diesem handelt es sich zwar um keinen klassischen Spielbogen, sondern um ein sogenanntes Activity Pad, das Prinzip ist allerdings dasselbe: Stickereien und Täschchen mit versteckten Schätzen stimulieren hier die Sinne des Babys.

Allerdings hat nicht jeder Spielbogen direkt eine weiche Unterlage mitgeliefert. Und natürlich freuen sich Babys auch mal über einen Perspektivwechsel – deshalb lohnt sich zusätzlich die Anschaffung einer Spielmatte, die sowohl als Unterlage für vorhandene Center als auch als eigenständiger “Spielplatz” auf dem Boden dienen kann. Auch hier trumpft sebra mit kreativen Lösungen auf: Sowohl die Matte in “pigeon grey” als auch die in “rustic plum” ist als frei zusammensetzbares Puzzle gestaltet, die Teile unterschiedlich kombinierbar. So entstehen zahlreiche Farbmuster beim “Toben auf dem Boden”. Die Baby-Spielmatte von ooh noo ist nicht weniger peppig: Sie ist nicht nur komplett aus Baumwolle und dadurch extra weich, sondern hat als Aufdruck das ganze Straßennetz eines kleinen Dorfs. Hier können sich beispielsweise auch Spielautos und Fußgänger frei bewegen!

Mehr Themen entdecken:

Warenkorb
Registrieren

Noch keinen Account?